Abenteuer Schwarzwald trägt nun auch offiziell zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei! Am Mittwoch, 19. August, übergab Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade für biologische Vielfalt. Bei der Verleihung im Nationalparkzentrum Ruhestein mit dabei waren auch fünf unserer Young Explorer, die sich in spannenden Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten austauschen konnten.

Die Ehrung durch die UN-Dekade erhalten Projekte, die einen besonderen Beitrag zum Schutz der Vielfalt der Arten, Lebensräume und Gene leisten. Die Auszeichnung findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. Die Auszeichnung nachahmenswerter Projekte soll dazu beitragen und die Menschen zum Mitmachen bewegen.

Wir freuen uns, nun Teil einer für die Erhaltung der natürlichen Vielfalt so wichtigen Initiative zu sein!