Ganz einfache Frage vorab: Wer bist Du und woher kommst Du?

Ich heiße Felix Hosenseidl und lebe in Freiburg und habe nur einen Katzensprung in die Berge des Schwarzwaldes.

Soll es geben: Das richtige Leben. Was machst Du da?

Die Fliegerei ist eine Leidenschaft, die mich schon lange begleitet und das Fotografieren habe ich noch mit einer Kamera ohne Batterie gelernt. Ich kombiniere das Fliegen mit dem Filmen bzw. Fotografieren und mache Luftaufnahmen für Filmproduzenten.

Filmdreh im Nationalpark, nah bei der Natur. Wohin geht die gemeinsame Reise?

In meine Heimat. Und doch an fremde Orte. Denn so habe ich sie noch nicht gesehen. So intensiv.

Sprung ins kalte ins Wasser oder Weltenbummler. Was war bis jetzt Dein größtes Abenteuer?

Viele Reisen in meist europäische Länder liegen hinter mir. Mit einem Esel und meinen beiden ältesten Kindern – damals 5 und 3 Jahre jung – durch die Auvergne wandern. Bei Sonne, Regen, Sturm und Gewitter. Übernachtet haben wir natürlich im Zelt. Besonders in Erinnerung habe ich, welchen Nutzen mir ein Tier bringen kann. Und zugleich, in welche Abhängigkeit ich geraten bin. Schon ein einfacher Zaun war ein unüberwindbares Hindernis.

Ab in die Wildnis! Was macht Dich “Eine Spur wilder”?

Selten gibt es für mich ein Zurück in der Wildnis. Anders als im Job gehe ich eingeschlagene Wege oft bis zu Ende – mit allen Sinnen die Natur entdecken, wie sie die Welt im Griff hat. Abseits vom Rummel. Diese Wege sind oft diejenigen, welche die eindrücklichsten Erlebnissen bieten. Im Job kann ich mir das nicht immer leisten. Manchmal aber schon. Und darum bin ich hier.

Und ganz zum Schluss: Stadt oder Land?

Land. Ich lebe in der Stadt. Wie kann ich anders, als das missen, was ich nicht habe. So sind wir Menschen. Und doch weiß ich die Vorzüge der Stadt zu schätzen und bin dankbar dafür so leben zu dürfen, wie ich lebe.